Publikationen

https://orcid.org/0000-0001-8550-3253

Monografien

Comics begreifen. Ästhetische Erfahrung durch visuell-taktiles Erzählen in Chris Wares Building Stories
Reihe Bild+Bild, Berlin: Reimer 2023 (als Print und E-Book)

Herausgeberinnenschaften

Spaces Between. Gender, Diversity and Identity in Comics
hrsg. gemeinsam mit Véronique Sina,
Berlin: Springer VS 2020

Special Issue Formen der Selbstreflexivität im Medium Comic
Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung 4.5 (2018), hrsg. gemeinsam mit Véronique Sina.
Open Access: http://www.closure.uni-kiel.de/closure4.5/start

Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust
hrsg. gemeinsam mit Véronique Sina, Münster/Berlin: LIT 2017

Für den Campus konzipiert. Die Kunst am Bau der Ruhr-Universität Bochum
hrsg. gemeinsam mit Richard Hoppe-Sailer and Timmy Mastnak-Walisko, Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag 2015

Beiträge in Handbüchern

Kunst- und Bildwissenschaft
in: Handbuch Comicforschung. Hrsg. von Christian A. Bachmann, Juliane Blank, Stephan Packard und Janina Wildfeuer. Berlin/Boston: de Gruyter (erscheint vorauss. 2024).

Dis/ability Art, Art about Dis/ability
in: Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch, hrsg. v. Susanne Hartwig, Stuttgart: J.B. Metzler Verlag 2020, 318–320.

Aufsätze in Zeitschriften

Formen der Selbstreflexivität im Medium Comic. Zur Einführung (gemeinsam mit Véronique Sina)
in: Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung 4.5 (2018), Special Issue Gastherausgeberschaft von Nina Heindl und Véronique Sina, 12 Seiten.
Open Access: http://www.closure.uni-kiel.de/data/pdf/closure4.5/closure4.5.pdf

Abstrakte Korrelationen erfahrbar machen. Die visuelle Metapher in Chris Wares Comics
in: Figurationen 1 (2017), Special Issue Metaphern sehen/erleben, Gastherausgeberschaft von Marius Rimmele, 70–87.
Open Access: https://doi.org/10.7788/figurationen-2017-0108

Becoming Aware of One’s Own Biased Attitude: The Observer’s Encounter with Disability in Chris Ware’s Acme Novelty Library No. 18
in: The Review of Disability Studies. An International Journal 10.3-4 (2014), Special Issue Art History and Disability Studies, 40–51.
Open Access: https://rdsjournal.org/index.php/journal/article/view/463/1393

Temporär bespielt. Die plastischen Werke auf der Fourth Plinth zwischen Intervention und Denkmalsetzung
in: kunsttexte.de, Sektion Gegenwart 4 (2014), 21 Seiten.
Open Access: http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2014-4/heindl-nina-4/PDF/heindl.pdf

Aufsätze in Sammel- und Tagungsbänden

Julia Pastrana, Freakshows und die Zeitlichkeit von Körpernormen
in: KörperZeiten. Narrative, Praktiken, Medien. Hrsg. von Manuel Bolz, Fabian Röderer und Constanze Wallenstein. Berlin: Reimer, 59–80.

Aesthetics of Reception. Uncovering the Modes of Interaction in Comics
in: Seeing Comics through Art History: Alternative Approaches to the Form, hrsg. von Maggie Gray und Ian Horton, London: Palgrave Macmillan 2022, 97–119.

(Übers.) Second Generation Comics. On the construction of (post-)memory in Art Spiegelman’s Maus and Michel Kichka’s Deuxième Génération“ (gemeinsam mit Véronique Sina)
in: Beyond MAUS – The Legacy of Holocaust Comics, hrsg. von Ole Frahm, Hans-Joachim Hahn und Markus Streb, Vienna: Böhlau 2021, 331–350.

Von Schulbüchern, Gestaltungsweisen und Kunstlehrenden. Comics als Rezeptionsherausforderung
in: Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis, hrsg. v. Markus Engelns, Ulrike Preußer und Felix Giesa. Berlin: Christian A. Bachmann 2020, 85–104.

Building Stories. The Interplay of Comics and Games in Chris Ware’s Works
in: Comics and Videogames: From Hybrid Medialities to Transmedia Expansions, hrsg. von Andreas Rauscher, Daniel Stein und Jan-Noël Thon, London/New York: Routledge 2020, 84–95.
Open Access: https://doi.org/10.4324/9781003035466

Branford the Best Bee in the World. The Socio-Culturally Imprinted Self of Anthropomorphic Bodies
in: Spaces Between. Gender, Diversity and Identity in Comics, hrsg. von Nina Eckhoff-Heindl und Véronique Sina, Berlin: Springer VS 2020, 143–160.

Comics der zweiten Generation. Geschichte und konstruierte Erinnerung in Art Spiegelmans Maus und Michel Kichkas Deuxième Génération (gemeinsam mit Véronique Sina)
in: Geschichte und Mythos in Comics und Graphic Novels, hrsg. von Tanja Zimmermann, Berlin: Christian A. Bachmann Verlag 2019, 245–268.

(2. Aufl.) Die Hagener Innenstadt zwischen Stilpluralismus und früher Moderne (gemeinsam mit Michael Eckhoff)
in: Zwischen Tradition und Moderne. Jugendstil und mehr in Hagen, hrsg. von Tayfun Belgin, Michael Eckhoff and Elisabeth May, überarbeitete und erweiterte 2. Aufl., Hagen: Ardenkuverlag 2019, 21–45.

„Jimmy Corrigan has my grandfather’s hair, Charlie Brown’s eyes and my self-doubt. Autobiografische und autofiktionale Beziehungen in Chris Wares Comics
in: Autobiografie intermedial. Fallstudien zur Literatur und zum Comic, hrsg. von Kalina Kupczynska und Jadwiga Kita-Huber, Bielefeld: Aisthesis 2018, 405-421.

Opazität und Transparenz: Überlegungen zum poietischen Potential in Chris Wares Comics und Animationen
in: Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung, hrsg. von Hans-Joachim Backe, Erwin Feyersinger, Julia Eckel, Véronique Sina und Jan-Noël Thon, Berlin: De Gruyter 2018, 177-202.
Open Access:https://www.degruyter.com/downloadpdf/books/9783110538724/9783110538724-008/9783110538724-008.pdf

Repräsentation ‚trotz allem‘ (gemeinsam mit Véronique Sina)
in: Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust, hrsg. von Nina Heindl und Véronique Sina, Münster/Berlin: LIT 2017, 1–11.

Verweigerung eindeutiger Sinnstiftung im Holocaustdenkmal. Zur Affirmation und Negation von Denkmalskonventionen
in: Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust, hrsg. von Nina Heindl und Véronique Sina, Münster/Berlin: LIT 2017, 161–186.

Exploiting, Degrading, and Repellent. Against a biased Interpretation of Contemporary Art about Disability
in: Disability and Art History, hrsg. von Elizabeth Howie und Ann Millett-Gallant, London/New York: Routledge 2017, 29–46.

Von der Peripherie ins Zentrum. Von der Kunst am Bau der Ruhr-Universität zur Kunst im öffentlichen Raum Bochums
in: Für den Campus konzipiert. Die Kunst am Bau der Ruhr-Universität Bochum, hrsg. von Nina Heindl, Richard Hoppe-Sailer und Timmy Mastnak-Walisko, Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag 2015, 52–59.

Die leisen Bildlaute des Chris Ware. Wirk- und Seinsweisen von Sprechblasen und Onomatopöien
in: Bildlaute und laute Bilder. Zur ‚Audiovisualität‘ von Bilderzählungen, hrsg. von Christian Bachmann, Berlin: Christian A. Bachmann 2014, 149–168.

Chris Wares Acme Novelty Library – Grenzgänge kultureller Erfahrung im Comic
in: Peripherie. 81. KSK in Siegen, hrsg. von Ludwig Andert und Anne Röhl, Emsdetten/Berlin: Edition Imorde 2013, 23–34.

Hagen-Innenstadt – Städtisches Leben zwischen Stilpluralismus und architektonischer Vielfalt
in: Zwischen Tradition und Moderne. Jugendstil und mehr in Hagen, hrsg. von Tayfun Belgin, Michael Eckhoff und Elisabeth May, Hagen: Ardenkuverlag 2011, 22–49.

Rezensionen

Kunstdidaktik als Comic. Rez.: Anna Maria Loffredo (Hrsg.): Kunstdidaktische Erzählungen. Reflexionen zur Gegenwart und Geschichte des Kunstunterrichts als Graphic Novel
in: Kunst + Unterricht 427/428 (2018), 90.

Rez: Ausst.-Kat. Kaboom! Comic in der Kunst
in: Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung 2 (2015).
Open Access: http://www.closure.uni-kiel.de/data/pdf/closure2/closure2_heindl.pdf

Rez.: Lacombe/Echegoyen: Leonardo & Salai
in: Les(e)bar. Internet-Rezensionszeitschrift für Kinder- und Jugendliteratur 2015.
Open Access: http://www.lesebar.uni-koeln.de/rezensionlesen.php?id=628

Rez.: Klaus Schikowski: Der Comic. Geschichte, Stile, Künstler
in: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews 4 (2014), 390–393.

Werktexte, Miszellen (Auswahl)

La Tattilità nei Fumetti di Chris Ware | Tactility in Chris Ware’s Comics (ital./engl.)
in: Ausst-Kat. Chris Ware. La prospettiva della memoria. Pordenone museum of comics (PAFF). Hrsg. von Luca Raffaelli, Valerio Bindi und Marco Dabbà. Pordenone: PAFF! 2024, 21–25.

Werktexte zu Henryk Dywan und Mischa Kuball
in: Für den Campus konzipiert. Die Kunst am Bau der Ruhr-Universität Bochum, hrsg. von Nina Heindl, Richard Hoppe-Sailer and Timmy Mastnak-Walisko, Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag 2015, 16–19, 32–35.

Gemeinsam in der Zeit stehen. Bice Curiger im schriftlichen Dialog mit Nina Heindl und Anna Christina Schütz
in: brink. Magazin zwischen Kunst und Wissenschaft 3 (2013), 18–19.

Dem Verharren der Wissenschaft entgegenwirken. Meinolf Wewel im schriftlichen Dialog mit Nina Heindl und Jascha Sommer
in: brink. Magazin zwischen Kunst und Wissenschaft 2 (2012), 36–37.

Beißender Spott oder erheiternder Spaß? Gian Lorenzo Berninis Karikatur des Kardinal Scipione Borghese
in: brink. Magazin zwischen Kunst und Wissenschaft 1 (2011), 28–31.

Werktexte zu Nathalie Djurberg: „Untitled (Trees)“ und Zilla Leutenegger: „Library“, dt./engl.
in: Ausst.-Kat. Anonymous Sculptures. Video and Form in Contemporary Art, hrsg. von Sylvia Martin und Beate Ermacora, Kunstmuseen Krefeld, Museum Haus Esters / Galerie im Taxispalais, Innsbruck 2010/11, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2010, 5–6 und 17–18.

Werktexte zu Aert van der Neer and Chaim Soutine

in: Ausst.-Kat. Weltsichten. Landschaft in der Kunst seit dem 17. Jahrhundert, hrsg. von Silke von Berswordt-Wallrabe und Volker Rattemeyer, Stiftung Situation Kunst, Bochum/Kunsthalle zu Kiel/Museum Wiesbaden [et al] 2010/2012, Bochum: Stiftung Situation Kunst: 2010, 322, 340.